Orientierungslauf
Klub
Mark
Brandenburg

JLVK 2021 - Ein „dickes Brett“ erfolgreich gebohrt!

Noch nie hatte der OK Mark Brandenburg in seiner Vereinsgeschichte einen Wettkampf von diesem Ausmaß organisiert. Überhaupt war es der erste bundesweite Wettkampf, der von uns realisiert wurde. Aber die lange Zeit der Vorbereitung des Teams, das von Sportfreundinnen und Sportfreunden aus Berlin, Dresden und Potsdam unterstützt wurde, hat sich gelohnt, wie an der großen Freude aller Teilnehmer*innen abzulesen war. Außerdem konnte diese sportliche Großveranstaltung auch nur durch die umfängliche Unterstützung der Kommune, der Feuerwehr, des DRK und verschiedener örtlicher Unternehmen bewältigt werden.

                                       

                                       

Die sportliche Bilanz für das Team Brandenburg, in dem die jungen Läuferinnen und Läufer des OK Mark Brandenburg einen nicht unwesentlichen Beitrag leisteten, fällt im Grundsatz positiv aus, auch wenn nicht alle Träume reiften. In der Gesamtwertung kam Brandenburg auf Platz 8, wobei uns vom 7. Platz gerade mal ein winziges Pünktchen trennte. Im Mittelfeld dieser Wertung der Landesturnverbände ging diesmal äußerst knapp zu, sodass das „Abrutschen“ von Platz 7 (2019) auf Platz 8 sportlich gesehen keines ist. Hervorzuheben ist der 4. Platz der Juniorinnen und Junioren, an dem Starter*innen des OK MB einen maßgeblichen Anteil hatten. Höhepunkt aus brandenburgischer Sicht war der Einzelsieg von Leander Fischer (OLV Potsdam) in der Klasse H12. Im Rahmenlauf der H10 wurde Anton 5.

           

Das Abschneiden der Läuferinnen und Läufer vom OK Mark Brandenburg sah folgendermaßen aus: Stark präsentierten sich als 7. Arne (H20), Paula als 9. (D12) und Leon als 10. (H20), die viele Punkte für das Team sammeln konnten. Die weiteren Plätze der Läuferinnen und Läufer des OK: 21. Lene (D12), 21. Pauline und 27. Tinca (beide D14), 16. Anne-Charlotte und 20. Floriane (beide D18), 23. Lisa und 24. Sarah (beide D20), 20. Frederic, 31. Daniel S. und 33. Florian (alle H16) sowie 30. Daniel K. (H20). Bei den Staffeln schaffte das Juniorenteam Henning, Oskar und Leon einen guten 5. Platz. Unter dem Strich war dieses OL-Wochenende ein großer Erfolg sowohl für die Teilnehmer als auch die Organisatoren. Wir erhielten von den angereisten Landesverbänden manches Lob für die Karte, die Bahnen sowie die Randbedingungen wie Unterkunft im KiEZ Petzow und Wettkampfzentrum. Die Mühe der Vorbereitung und Umsetzung haben sich gelohnt!

                                   

                                   

Weitere Berichte zum JLVK 2021 auf anderen Orientierungslauf-Webseiten nach zu lesen unter:

Brandenburg war Gastgeber des JLVK, vom 23.09.2021

Der JLVK 2021 – ein Erfolg für alle! (aus Sicht des Ausrichters), vom 24.09.2021

Orientierungslauf in Sachsen – Endlich wieder JLVK!

JLVK 2021 ... gewonnen!, vom 20.09.2021

Geschichte und ewige Länderwertung des Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf im Orientierungslauf (JLVK):

Autor: Ulrich

Fotos: Ulrich & Norbert

Eingestellt am 30.09.2021

 

JLVK 2021 in Wilhelmshorst

Liebe OL-Jugend,

Wir freuen uns auf euch!

Fast 450 Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer aus 14 Landesverbänden und ihre Betreuer haben sich nach zweijähriger Unterbrechung zum mittlerweile 44. Jugend- und Juniorenländervergleichskampf angemeldet. Dieser große Zuspruch freut uns Organisatoren und ist gleichzeitig Anspruch für uns, euch einen schönen Wettkampf zu bieten. Wir freuen uns auf euch, unsere Gäste, und hoffen, dass das JLVK-Wochenende für alle ein besonderer Höhepunkt in der Saison wird. Den Besten wünschen wir den Sieg und allen anderen persönliche Leistungen, mit denen ihr zufrieden seid, auch wenn es vielleicht nicht zu einem Platz ganz vorne reicht. Wichtig ist, dass ihr am Ende mit einem guten Gefühl, das Beste gegeben zu haben und schönen Erinnerungen an den Wettkampf wieder nachhause fahrt.

Eure OLer des OK Mark Brandenburg